Über uns

Schön, dass Ihr zu uns gefunden habt! Wir haben für Euch eine Kollektion von nützlichen Lektionen, Tricks und Anleitungen zusammengestellt um Euch auf Eurem Weg zum Gitarristen zu unterstützen. Egal ob du Akkustikgitarre, Jazz- oder E-Gitarre spielst, du kannst hier fündig werden.

Wir haben Lektionen für euch vorbereitet, die Allgemeinwissen, Geschichte, Spieltechniken und Modulationen beinhalten. In letzter Zeit bemerkten wir, dass es zwar unzählige Foren gibt, die sich mit diesen Themen beschäftigen, man aber dafür stundenlang auf der Suche ist. Sowas ist zeitraubend und demotivierend und war für uns eine Inspiration, eine Selektion der besten Ideen zu sammeln und euch zur Verfügung zu stellen!

Wer Gitarre spielt, merkt sehr bald, dass es ein Medium ist, dass Herzen berührt, Länder verbindet, Sprachen ersetzt und ein treuer Begleiter ist, denn man kann es fast überall mitnehmen. Unser Favorit sind zwar Akustik-Gitarren, aber jede einzelne Variante hat ihren unverwechselbaren Reiz und Charme.

Egal ob am Lagerfeuer, im Wohnzimmer, auf der Bühne, beim Jammen, eigentlich kann man sich eine Band ohne Gitarre nicht vorstellen. Zu leer klingt das Gesamtbild ohne sie.

Die Gitarre (guitarra moresca) ist seit dem 13. Jahrhundert nachgewiesen. Vermutlich haben Araber dieses Instrument vom Orient nach Spanien gebracht. Die ersten erwähnten Arten hatten vier bis fünf doppelchörige Saiten aus Darm. Die Töne erklangen nur kurz, deshalb wurde die Gitarre hauptsächlich als Begleitinstrument zum Gesang eingesetzt. Gut, dass es mittlerweile viele Alternativen gibt! Und Dank Youtube und Co. ist es möglich, sich das Gitarrenspielen mittlerweile selbst beizubringen, weil es genügend Inspirationen und Anleitungen gibt.

Wir haben zwar das Rad nicht neu erfunden und behaupten nicht, dass es eine vollständige Sammlung aller Anleitungen ist, aber wir werden für Euch daran arbeiten und hoffen, dass ihr ebenso viel Spass am Ausprobieren habt wie wir es gehabt haben!

In diesem Sinne, viel Spass auf unserer Website!